Das selbe Problem habe ich auch... und habe erst jetzt durch Instagram erfahren das das Ethanol und Gelatine enthalten sein soll. Gelatine habe ich nicht gefunden aber ethanol leider deswegen würde mich die Antwort auch interessieren
Salam Alekum liebe Brüder und Schwestern. Ich habe fragen zur bezüglich Thema Cystein (E920/E921) ich hörte das es bei leipniz Keksen und Brote hinein gemischt wird damit der Teig geschmeidig wird. Als ich hörte das Cystein (E920/E921) Aus Schweine Borsten ist. Bekam ich Angst und würde gerne wissen ob es nur einen Gerücht ist oder wahr ist ich bitte um eure Hilfe. Alekum Salam
Der Bruder hat eine interessante Frage gestellt, die leider nicht beantwortet wurde.Warum soll der industriell hergestellte Alkohol rein sein? Und der natürliche Alkohol unrein? Letztendlich können beide einen Rausch herbeirufen.Das muss mit Wissen und Quellen belegt werden! Ich sage das aus diesem Grund, weil die Aromen ja angeblich mit dem natürlichen Alkohol gelöst und somit wie der Admin sagt, unrein werden.Aber die Aussage, dass der synthetische Alkohol rein sei und eine mögliche Lösung der Aromen durch synthetische Alkohole Halal sei (weil es rein ist), ist für mich nicht schlüssig.Ob natürlich oder nocht darf nach meiner rationalen Auffassung keine Rolle spielen, weil Berauschendes in beiden Fällen berauscht.Sonst könnte man künstlichen Alkohol und künstliche Drogen für erlaubt und rein erklären.Warum soll also die Verarbeitung der Aromen durch natürliche Alkohole unrein und durch synthetische Alkohole rein sein?
Zum Essig hat der Admin auch nicht viel gesagt.Rein rational (Die Argumentation des Admins) müsste somit auch der Essig Haram sein, weil es aus natürlichem Alkohol (Gährung) hervorgeht.Die Aussage, dass der Alkohol im Essig einer völligen (100%) chemischen Umwandlung ausgesetzt sei, und der natürliche Alkohol (Unrein) nicht mehr nachgewiesen werden könne, ist NICHT RICHTIG.In jedem Essig und egal wie gut die chemische Reaktion auch stattgefunden hat, sind noch immer natürliche Alkohole enthalten und somit rein rational betrachtet (unrein).Aber der Prophet hat den Essig ja gelobt und ihn nicht als unrein gesehen! Die Meinung der Gelehrten, die es für erlaubt erklären, dass die in Alkohol gelösten Aromen unbedenklich seien, ist für mich im Hinblick auf die Koranverse und dem Hadith über den Essig , viel schlüssiger und logischer.Wäre es nicht der Fall, dann hätte es keinen Sinn gemacht, den Essig zu loben.Wie beschrieben, ist im Essig ja ein kleiner Anteil an natürlichem Alkohol (Unrein) noch immer enthalten.Für mich würde es Sinn machen, dass der Alkohol an sich nicht unrein ist, sondern wie es im Vers steht (Das Berauschende), also die alkoholischen Getränke.Falls unsere geehrten Geschwister dennoch meinen, dass damit jeder Tropfen an natürlichen Alkohol angesprochen sei, dann müsste die logische Schlussfolgerung für den synthetischen Alkohol das Urteil des (Halal) folgen.Ergo synthetischer Wein sei erlaubt aber diese Aussage ist natürlich nicht haltbar.Ich kann zumindest nirgends eine Unterscheidung zwischen künstlich und natürlich erkennen.Berauschend ist beides! Versteht mich nicht falsch! Ich respektiere auch die andere Meinung und würde nie behaupten, dass meine Sichtweise die absolute Wahrheit ist, denn nur Allah kennt die absolute Wahrheit.Ich beziehe mich lediglich auf die Gelehrten, die es für unbedenklich erklären, solche Aromen zu konsumieren, die mit Alkohol gelöst wurden.Für mich ist das logischer und Allah weiß es am Besten.
es wäre schön, wenn du meinen langen Beitrag vom (16.09.2020 16:42) löschen könntest.Ich mache mir nur sorgen, dass manche Gäste und User es falsch verstehen und diesen Beitrag als Fatwa ansehen könnten.
Liebe Gäste und User: Einige Gelehrte sagen, dass es unbedenklich sei, Aromen die mit Alkohol gelöst wurden , zu konsumieren.Diese Meinung der Gelehrten ergibt für mich persönlich mehr Sinn.Was jedoch die absolute Wahrheit ist, kann ich nicht wissen.Ich habe im oberen Beitrag nur meine Gedanken wiedergegeben.Diese stellen keine Fatwa oder ein Erlaubnis für irgendetwas dar.Es sind nur Gedanken!
Ich kann euch jedoch nur empfehlen, euch von unklaren Sachen fernzuhalten.Somit seid ihr auf der sicheren Seite.Und Allah weiß alles am Besten.
das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Thema Alkohol zu tun, aber zum Thema Nasennebenhöhlenentzündung.
Versuche doch mal eine Nasenspülung. Das kannst du regelmäßig machen. Zb jeden Morgen oder jeden Abend. Damit kann man Erkältungen, Entzündungen, Allergien etc vorbeugen oder sie schneller loswerden. Gibt es in jeder Drogerie.
Hilft uns super und ist eine viel bessere Alternative als ständig Medikamente nehmen zu müssen. Inshallah hilft es dir.